Der Steinmetzbetrieb Mulbach hat seine Wurzeln im Jahr 1933, als Johann Mulbach in Seffern das Unternehmen gründete. Anfangs lag der Fokus auf dem Abbau und der Verarbeitung von Sandstein aus Seffern. In den Jahren 1952 und 1961 absolvierte sein Sohn Peter Mulbach seine Steinmetzlehre und anschließend seine Meisterausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer. Außer den Sandsteinarbeiten wurde die Produktpalette um die Fertigung von Terrazzo erweitert. Hier wurden Grabeinfassungen, Außenfensterbänke, Blockstufen, Bodenplatten und komplette Treppenhäuser gefertigt.
In den 70-iger Jahren wurde dann wieder verstärkt im eigenen Steinbruch Sandstein abgebaut. Mit gigantischen Steinsägegattern wurden die abgebauten Blöcke in Rohplatten verschiedenster Stärken aufgetrennt.

Die nächste Generation, Enkel Johann Peter Mulbach, schloss seine Lehre 1978 ab und erlangte 1986 den Meistertitel. In den 90er Jahren erweiterte das Unternehmen seine Expertise auf die Verarbeitung von Marmor und Granit. Im Jahr 2003 erfolgte der Umzug nach Bitburg auf Merlick.

Die vierte Generation wurde durch Urenkel Thorsten Mulbach repräsentiert, der 2011 in den Verkauf und die Beratung eintrat. Im Jahr 2013 schloss er seine Weiterbildung als Industrie-Betriebswirt mit Schwerpunkt Naturwerkstein ab. Urenkel Tobias Peter Mulbach schloss 2014 seine Ausbildung zum Natursteinmechaniker ab. Im Jahr 2016 erlangte er den Titel des Steinmetz & Steinbildhauers Meisters.

 

2019 markierte einen Meilenstein mit dem Bau eines neuen Ausstellungs- & Bürogebäudes.

Die neueste Entwicklung zeigt sich im Jahr 2022, als Urenkel Michael Mulbach, ausgestattet mit einem Betriebswirtstitel, im Außendienst des Unternehmens tätig wurde.

In den letzten Jahren hat sich der Steinmetzbetrieb Mulbach auch auf die Verarbeitung neuer Werkstoffe spezialisiert. Dazu zählen Quarzkomposit und Keramik. Diese Erweiterung ermöglicht es dem Unternehmen, den wachsenden Ansprüchen im Bereich Bad- und Küchenausstattung gerecht zu werden. Die Verwendung dieser modernen Materialien unterstreicht nicht nur die Innovationsfreude des Betriebs, sondern ermöglicht auch eine breitere Palette von individuellen Gestaltungsmöglichkeiten für Kunden im Bereich Bad- und Küchenplanung.

Das Unternehmen Mulbach zeichnet sich durch kontinuierliche technologische Weiterentwicklung aus und befindet sich stets auf dem neuesten Stand. Aktuell verfügt es über zwei CNC-Säge- und Bearbeitungszentren sowie eine hochmoderne fünfachsige Wasserstrahlanlage. Zusätzlich optimiert ein hochmoderner Kantenautomat die präzise Verarbeitung der Natursteine, was einen weiteren Beitrag zur technischen Exzellenz des Betriebs darstellt.

Wir freuen uns auf Sie in unserem Steinmetz-Handwerksbetrieb mit Tradition

Ihr Team Natursteine Mulbach Bitburg